Optimal

Es dreht sich alles um das Beste. Alles muss optimiert sein. Besser. Glänzender. Ein jeder von uns muss stärker, schöner, lauter, leiser, glücklicher, reicher, gesünder, besser sein als alle anderen. Wir müssen das beste Haus, das beste Auto, den besten Job, das höchste Gehalt haben. Wir müssen uns optimieren. Stichwort Nachhaltigkeit.

Nein, müssen wir nicht. Ich nicht. Ich muss es nicht und ich will es nicht. Ich muss am Ende meiner Tage nicht als Erster die Ziellinie überschreiten. Sondern ich möchte sie überschreiten und sagen können Das war ein guter Weg. Es ist mir egal, ob mein Job besser, meine Wohnung schöner und mein Bauch kleiner sein könnte. Denn für mich ist nur relevant, ob mein Leben ein Gutes ist und ob ich zufrieden sein kann mit dem was ich habe und leben darf. Lautet die Antwort in beiden Fällen Ja (und das tut sie) dann habe ich das Beste schon erreicht.  Und habe Zeit für die wichtigen Dinge.

7 Gedanken zu “Optimal

Kommentar verfassen

